Oberlauringen

Oberlauringen ist ein Gemeindeteil des Marktes Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt.
Die Einwohnerzahl beziffert sich auf ca. 680 Einwohner.

Oberlauringen wird auch als „Rückertdorf“ bezeichnet.
Der Dichter, Gelehrte und Orientalist Friedrich Rückert, verbrachte seine Kindheit dort. Davon zeugt noch die „Rückertpforte“ auf dem Amtsmannhügel.

in Oberlauringen steht für die Kleinsten ein Kindergarten, für die größeren eine Grundschule zur Verfügung.

Kategorie: Allgemein

Oberndorf

Oberndorf ist ein Stadtteil von Schweinfurt der sich zwischen dem Hauptbahnhof, der Bahnlinie nach Würzburg und dem Main befindet. Oberndorf hat im Ortskern seinen dörflichen Charakter trotz der direkt angrenzenden Großindustrie bewahrt. Aufgrund dieser Nähe und dem dörflichen Charakter ist Oberndorf ein beliebter Stadtteil Schweinfurts bei den Mitarbeitern der Großindustrie. Mit seinen ca. 2.400 Einwohnern ist Oberndorf eher ein kleinerer Stadtteil. Entlang der B26 befinden sich zahlreiche Geschäfte der Nahversorgung wie Bäcker und Metzger. Aber auch ein Sportgeschäft, Blumenladen, Eisdiele und diverse Restaurants sind neben Banken, Rechtsanwaltskanzleien und Ärzten und Apotheken zu finden.

Kategorie: Allgemein